ARTIKEL

Conexpo: Große Bühne für die kleinste PFREUNDT Waage

Die Conexpo ist eine der weltweit größten Fachmessen für Baumaschinen und damit genau der richtige Ort zur Präsentation der neuen PFREUNDT Waage WK60-XS. Mit ihrem 5“-Touch-Display ist sie so klein wie ein Smartphone, ist aber mit allem ausgestattet, was eine mobile Waage braucht.

Die marktbewährte Technik der WK60 Serie gibt es bereits seit 2015. Mit ihren Touch-Displays setzen die Waagen auf die neueste Technik. Dabei sind sie sehr robust und für den anspruchsvollen Einsatz im Feld bestens geeignet. Die Bedienung dieser mobilen Waagen ist sehr einfach, vergleichbar mit der Bedienoberfläche von einem Smartphone oder Tablet. Sobald das Gerät eingeschaltet ist, sind die verschiedenen Funktionen über entsprechende Symbole intuitiv zu erkennen und zu bedienen. Mit der Einführung der XS ist die WK60 Serie vollständig und für jede Kundenanforderung gibt es genau das passende Modell.

Die WK60-XS ist klein, kompakt und verfügt über eine umfangreiche Basisausstattung mit Möglichkeiten zur Datenverwaltung, zum Datenaustauch, für zusätzliche Anbaugeräte u.v.m.
Zusätzlich gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Features für spezielle Anforderungen und Betriebsabläufe, die je nach Kundenanforderung optional zur Verfügung stehen. Aktuell ist die WK60-XS bereits für Radlader, Teleskoplader und Gabelstapler verfügbar.

Bruno Reckmann, Vertriebsleiter bei PFREUNDT erläutert, warum die Premiere des Produktes ganz bewusst auf die Conexpo gelegt wurde: „Wir haben hier eine Waage, die besonders für den internationalen Markt entwickelt wurde, da sie nicht eichfähig ist. In den meisten Ländern gibt es kein Eichgesetz wie wir es in Deutschland kennen. Hier spielen andere Faktoren, wie z.B. die einfache Montage eine entscheidende Rolle. Mit der WK60-XS ist es uns gelungen ein Produkt mit einem sehr attraktiven Preis, aber natürlich mit dem für PFREUNDT selbstverständlichen, hohen Qualitätsstandard auf den internationalen Markt zu bringen. Sie ist aber auch in Deutschland sehr gut einsetzbar und hervorragend für interne Prozesse, wie z.B. Kontrollverwiegungen geeignet.“

„Auch wenn die WK60-XS nicht eichfähig ist, so steht sie in Sachen Präzision den größeren Modellen in nichts nach und sie erreicht die gleichen hohen Genauigkeitswerte wie die WK60 und die WK60-S.“, so Wolfgang Holtermans Leiter der Technik und Entwicklung bei PFREUNDT.

Das Thema Digitalisierung spielt auch bei Wiegesystemen eine immer größere Rolle, die WK60-XS, wie auch alle anderen Waagen der WK60 Serie können daher problemlos an das PFREUNDT Web Portal angeschlossen werden. Dieses ermöglicht den automatischen Datenaustausch mit den mobilen Waagen. Die Anwender haben praktisch jederzeit und überall – ob im Büro, auf dem PC oder von unterwegs über Smartphone und Tablet – Zugriff auf die Daten. Das Portal stellt außerdem individuelle Auswertungsfunktionen und Schnittstellen für die Weiterverarbeitung in den eigenen Systemen der Kunden zur Verfügung. Ohne Installation zusätzlicher Software können die Kunden einfach per Web-Browser auf sämtliche Funktionen des PFREUNDT Web Portals zugreifen.

„Die Conexpo in Las Vegas war ein voller Erfolg und die WK60-XS erfüllt genau die Anforderungen, die wir für den US-Markt benötigen. Ich bin begeistert.“, so Matt Walz, Distributor von PFREUNDT in Nordamerika.

Infos zu PFREUNDT:

PFREUNDT bewegt seit jeher der Anspruch die aufwendigen, zeitintensiven Arbeitsabläufe bei der Gewichtsermittlung zu erleichtern und die Arbeitsprozesse für alle Beteiligten einfacher, genauer und transparenter zu gestalten.

PFREUNDT plant, entwickelt und vertreibt mobile und stationäre Wiegesysteme, einschließlich Software und Datenübertragungssysteme, von hohem Nutzen und hoher Zuverlässigkeit für die weltweiten Märkte der Gewinnungs-, Entsorgungs- und Recyclingindustrie. Mit integrierten Wiegesystemen von PFREUNDT wird in unterschiedlichsten Anwendungen, wie z.B. Radladern, Staplern, Baggern, Kranen, Brechern, Förderbändern etc. direkt im Arbeitsfluss das Gewicht ermittelt.

Das hat viele Vorteile u.a.:

• Kostenoptimierung
  • Überladungsschutz von Fahrzeugen
  • Optimale Ladekapazitäten
  • Viele individuelle Auswertefunktionen
  • Reduzierung von CO2-Emmissionen

Auch für die stationäre Verwiegung bietet PFREUNDT ein umfassendes Produktportfolio mit Fahrzeugwaagen, Achslastwaagen, Plattformwaagen sowie Industrie- und Laborwaagen an.

Mit PFREUNDT einfach besser wiegen!

Die PFREUNDT Waage WK60-XS feiert auf der Conexpo in Las Vegas Weltpremiere
Die WK60-XS ist die neueste und kleinste Waage der PFREUNDT GmbH

Das Messeteam von PFREUNDT und Walz Scale
Die Verantwortlichen von PFREUNDT und Walz Scale: Bruno Reckmann, Matt Walz und Wolfgang Holtermans (v.l.n.r.)
Walz Mitarbeiter Tim Kennedy empfiehlt die WK60-XS

Fotos: PFREUNDT GmbH, Südlohn