NEWS & MEDIA
ARTIKEL

Fynns Praktikum als Fachinformatiker in der Systemintegration

„Mein Name ist Fynn, ich habe vom 04.02. – 08.02.2019 mein Schulpraktikum als Fachinformatiker für Systemintegration bei Pfreundt gemacht.

Mein Vater hat mich auf diesen Beruf gebracht, da ich mich in meiner Freizeit sehr gerne mit Technik beschäftige.

Während meines Praktikums wurden mir viele Tätigkeiten vom Systemadministrator gezeigt, wie zum Beispiel die Konfiguration eines eShop Plugin für SAP und die Programmierung von SQL Abfragen.

Bei vielen Tätigkeiten konnte ich auch schon unterstützen. Ich habe die Inventarisierung alter Hardware geprüft und korrigiert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sowie die iPads mit der neusten Softwareversion ausgestattet.

Gemeinsam mit dem Auszubildenden habe ich Akkus aus einer defekten USV ausgebaut, die USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) ist dafür da, dass bei einem Stromausfall die Server richtig runtergefahren werden. Zudem haben wir eine Hard-/Software Prüfung eines RS232 to LAN Adapters gemacht.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich in meinem Praktikum bei PFREUNDT viele neue Dinge kennengelernt habe. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und kann mir nun besser vorstellen was man als Fachinformatiker in der Systemintegration macht“