NEWS & MEDIA
ARTIKEL

Marius Praktikum als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung

"Mein Name ist Marius und ich bin 14 Jahre alt. Da ich mich in meiner Freizeit gerne mit dem Computer beschäftige, habe ich einen Beruf gesucht in dem ich viel damit zu tun habe.

Für mein zweiwöchiges Schulpraktikum habe ich dann im Internet nach Betrieben in der Nähe gesucht und bin dort auf PFREUNDT gestoßen.

In der ersten Woche meines Praktikums habe ich erste Einblicke in die Softwareentwicklung bekommen und die Grundlagen in Python gelernt. Auch habe ich das Spiel CodeCombat programmiert, so viel es mir leicht in die Programmierung reinzukommen.

In der zweiten Woche habe ich mich mit C# beschäftigt und mithilfe eines Übungsbuches in Visual Studio kleinere Anwendungen programmiert.

Alles in allem hat mir mein Praktikum bei PFREUNDT gut gefallen, da ich viel selber machen durfte und eigenständig etwas erarbeiten konnte. Es war jedoch ziemlich ungewohnt 8 Stunden am Tag zu sitzen und zu arbeiten."